News vom 17. August 2023

Regeln für E-Tickets

Nutzen Sie Ihr E-Ticket richtig

Mit Ihrem E-Ticket (z. B. öV Plus, Fairtiq, EasyRide) sind Sie einfach und flexibel im öffentlichen Verkehr unterwegs.

Damit Ihr Ticket auch tatsächlich gültig ist, gilt es einige wichtige Regeln zu beachten.

Junge Frau löst Ihr E-Ticket am Smartphone auf dem Perron. 

E-Tickets, welche über die Verbindungsabfrage einer Ticket-App gekauft werden, sind in der Regel nur für die gewählte Verbindung (Datum, Zeit) gültig. Wenn Sie Ihre Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt antreten möchten, wählen Sie die tatsächlich genutzte Verbindung oder kaufen Sie Ihr Billett erst kurz vor dem Einsteigen.

Die wichtigste Regel: Jedes E-Ticket muss immer vor dem Einsteigen in den Zug oder Bus gelöst werden. Dasselbe gilt für die Aktivierung eines Billetts über Apps wie FAIRTIQ oder EasyRide. Bei einer Billettkontrolle ist für zu spät gelöste Billette der Zuschlag für eine Reise ohne gültigen Fahrausweis zu bezahlen.

Stellen Sie sicher, dass Sie bis zum Ende Ihrer Fahrt Ihr E-Ticket vorweisen können. Achten Sie darauf, dass Ihr Smartphone bis zum Ende der Reise über genügend Akkuladung verfügt und dass Billette für Mitreisende mit anderen Reisezielen auf den Smartphones der Reisenden abrufbar sind.

Jede Person mit E-Ticket muss sich während der ganzen Fahrt mittels amtlichem Ausweis oder SwissPass ausweisen können. Ausweis Ihr E-Ticket ist nur für die beim Ticketkauf angegebene(n) Person(en) gültig. Die Namen und Geburtsdaten aller Reisenden mit E-Ticket müssen beim Ticketkauf über eine App oder im OSTWIND Ticketshop angegeben werden. E-Tickets sind nicht auf andere Personen übertragbar. Kann eine Person die Reise nicht antreten, kann eine Rückerstattung beim entsprechenden App- oder Shop-Anbieter beantragt werden.

Produktfinder