News vom 03. Dezember 2021

20 Jahre Tarifverbund OSTWIND

Im Jahr 2002 wurde der Tarifverbund OSTWIND als Aboverbund gegründet. Dementsprechend feiert der OSTWIND im Jahr 2022 sein 20-jähriges Jubiläum. Dieses Jubiläum will gefeiert werden. So werden alle Marketingmassnahmen im Jahr 2022 im Zeichen des OSTWIND Jubiläums stehen. Die Marketing Kommission hat dazu verschiedene Massnahmen verabschiedet:

Speziell für das Jubiläumsjahr wird eine Sonderform des OSTWIND-Logos als Key-Visual eingesetzt. Erstmals öffentlich sichtbar wird das Logo auf den neuen Basiswerbemitteln ab Fahrplanwechsel 2021/22 sein. Zusätzlich werden die mit dem OSTWIND-Logo gebrandeten Fahrzeuge «1 von 31» mit den Elementen des Jubiläums-Logos aufgerüstet. Alle Kommunikationsmassnahmen im Jahr 2022 werden mit dem Jubiläums-Logo ausgerüstet sein.

Eine zentrale Landingpage zum Jubiläum wird einen Überblick über die Jubiläums-Massnahmen verschaffen. Darauf werden Angebote sowie Erklärvideos zum OSTWIND zu finden sein.

Im Frühjahr und voraussichtlich im Herbst wird die OSTWIND Jubiläumstour mit einer Kampagne beworben. Im Jubiläumsjahr wird schwerpunktmässig das Segment «Familien» bearbeitet. Dazu wird aktuell eine Tour basierend auf Angeboten von «OSTWIND Frischluft» ausgearbeitet. Die Tour wird in den Folgejahren als Top-Angebot bei Frischluft integriert sein. Sie beinhaltet 20 Etappen und ist modular aufgebaut, sodass die Reisenden selbst wählen können, welche Etappen sie absolvieren möchten. Eine gezeichnete Tour-Familie erklärt die Funktion auf der Landingpage. Passenderweise werden Tickets mit einer Gültigkeit in «alle Zonen» sowie Sparbillette für Teilstrecken beworben.

Als weitere Massnahme werden während der Bewerbungsphasen jeweils auch «alle Zonen»-Tickets zu speziellen Konditionen über die Landingpage verkauft. Von diesen sollen sowohl Neukund:innen und Gelegenheitsfahrer:innen sowie Stamm/Abo-Kund:innen profitieren können.

Die Transportunternehmungen werden zu gegebener Zeit hinsichtlich Unterstützung in der Bewerbungsphase kontaktiert. Fragen zu den Jubiläums-Massnahmen können an christian.stieger@ostwind.ch gesendet werden.

Jubiläum