News vom 03. Dezember 2021

Kampagne «OSTWIND – steigen Sie um.»

Bereits seit 2021 sind Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung der Stadtautobahn in St.Gallen im Gange. Ab Februar 2022 reduziert das ASTRA die Kapazitäten der bestehenden Stadtautobahn während ca. 2 Jahren massiv. Während der Bauphase ist mit starken Behinderungen des Individualverkehrs auf der Stadtautobahn zu rechnen. Dass es zu grösseren Staus kommen wird, ist nicht zu vermeiden. Diese Situation bietet dem öV eine grossartige Chance, Auto-Pendler:innen für den öV zu begeistern. Der Tarifverbund OSTWIND schaltet aus diesem Grund Anfang 2022 die Kampagne «OSTWIND – steigen Sie um.».

Die Kampagne wird um 3 Sujets aufgebaut und soll mit einem Augenzwinkern auf die Vorteile des öV gegenüber dem Pendeln im Auto aufmerksam machen. Die Sujets beinhalten Szenen, welche man auf Grund von Stau verpassen könnte. Ausgespielt wird die ganze Kampagne cross-medial und dies vor allem an Orten mit guter Visibilität für Autofahrer:innen. Die Kampagne wird schwerpunktmässig im Grossraum St.Gallen sichtbar sein, aber nicht ausschliesslich dort. Die Sujets sind so gestaltet, dass sie im ganzen OSTWIND-Gebiet Sinn machen. Zusätzlich wird es auf ostwind.ch eine separate Kampagnen-Landingpage geben. Als besonderer Anreiz den öV zu testen, wird dort das OSTWIND Schnupperabo (14 Tage «alle Zonen») für CHF 40.00 angeboten.

Aktuell läuft die Produktion der Kampagne. Das Bild zu diesem Beitrag skizziert mögliche Varianten der Sujets. Sobald die Sujets final verfügbar sind, werden Sie den TU ebenfalls zur Verfügung gestellt. Bei Fragen oder für weitere Information steht christian.stieger@ostwind.ch gerne zur Verfügung.

Kampagne Stadtautobahn