News vom 04. Juli 2022

Ergebnisse des Verwaltungs-Workshops 2022

Am 9. Juni 2022 führte die Verwaltung des Tarifverbundes OSTWIND ihren jährlichen Workshop durch. Dieser Rahmen ermöglicht der Verwaltung über die regulären Sitzungen und Traktanden hinaus, strategische Themen und Stossrichtungen zu diskutieren. Auf der Agenda standen dieses Jahr der Stand der Umsetzung der Verbundstrategie OSTWIND 2021-2025, der Zwischenstand der Arbeiten der Arbeitsgruppe Sortimentsentwicklung, die Organisationsentwicklung sowie die ausstehende Aktualisierung der Unternehmens- und Teilstrategien, welche aufgrund der Erarbeitung der Verbundstrategie OSTWIND 2021-2025 zurückgestellt wurden.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Entscheide:

  • Die Verwaltung nahm Kenntnis von den diversen Arbeiten und Vorstössen bei der Umsetzung der Verbundstrategie OSTWIND 2021-2025. Der jährlich angesetzte Strategie-Review wird neu um ein regelmässiges Reporting über die Massnahmen aus den einzelnen Handlungsfeldern im Informationspapier ergänzt. Dies ermöglicht der Verwaltung die Umsetzung der Verbundstrategie besser zu überwachen.
  • Im Zusammenhang mit dem Handlungsfeld 3 der Verbundstrategie (Vertrieb und Kommunikation) und den Digitalisierungsbemühungen im Vertrieb, nimmt sich eine Arbeitsgruppe unter dem Lead von PostAuto AG, unter Leitung von Daniel Moser, den TU- und Verbund-übergreifenden Entwicklungen der Vertriebsthemen an. Ziel ist vorerst eine Auslegeordnung der Verkaufsstellen, der Billettautomaten und der digitalen Vertriebskanäle zu erhalten und in einem zweiten Schritt deren Bewertung und Optimierung vorzunehmen.
  • Die Verwaltung beschloss, dass der Ausschuss strategische Projekte, unter Leitung von Claudia Bossert, den Bestellervertrag mit der Bestellerstrategie abgleicht und danach die Verbund- und Unternehmensstrategie auf mögliche Konsolidierungen überprüft.
  • Die TVR-Sitzungen werden mit einem Fokusthema, dass in Verbindung zur Verbundstrategie steht, angereichert. Am TVR-Workshop am 13. September 2022 ist der Abgleich der Bestellerstrategie und des Bestellervertrages, der vom  Ausschuss strategische Projekte vorbereitet wird, vorgesehen.
  • Christian Stieger, Leiter Marketing, erarbeitet im Zuge seiner Weiterbildung das Kommunikationskonzept für den Tarifverbund OSTWIND, welches auch Teil der Massnahmen aus dem Handlungsfeld 3 (Vertrieb und Kommunikation) ist.
  • Aus dem Brainstorming zum Thema «neue Ideen Fahrausweissortiment» ist der Auftrag an die Arbeitsgruppe Sortimentsentwicklung entstanden, das Thema Basisfahrausweis mit Upgrades weiterzuverfolgen. Ein interessanter Ansatz, welcher von einem Basisfahrausweis ausgeht, der mit verschiedenen Optionen/Upgrades ergänzt werden kann (alle Zonen, Mitfahrer:innen, Ergänzung touristische Angebote, letzte Meile usw.)
  • Die Mitglieder der Verwaltung unterzeichnen eine Loyalitätserklärung gegenüber der Genossenschaft Tarifverbund OSTWIND.