News vom 30. September 2022

Neue Arbeitsgruppe Vertrieb

Im Vertrieb stehen wegweisende Veränderungen bevor. Die Verkaufsgeräte beim Fahrpersonal und/oder die mobilen/stationären Automaten sind bei verschiedenen Transportunternehmen (TU) in den nächsten Jahren «End of Life». Ein einheitliches Zielbild der «Grundversorgung Vertrieb» soll sicherstellen, dass die Situation übergreifend abgestimmt und auf die Kunden-, Besteller- und TU-Bedürfnisse ausgerichtet ist. Die Verwaltung des Tarifverbundes OSTWIND hat am 01.09.2022 einen entsprechenden Projektauftrag freigegeben.

Die neue Arbeitsgruppe wird im Sinne einer klaren Ausgangslage die Vertriebskanäle ganzheitlich analysieren und gemeinsam definieren, welche standortbezogenen Basisleistungen auch in Zukunft angeboten werden sollen. Hierbei ist von zentraler Bedeutung, dass in Bezug auf die «Grundversorgung Vertrieb» gemeinsame Standards definiert werden. Dies betrifft insbesondere das Sortiment, das Trägermedium, das Zahlungsmittel sowie die Standortfrage. Die vertiefte Diskussion soll zu einer einheitlichen und zeitlich abgestimmten Reaktion der Kantone auf die Abschaffung des Ticketverkaufes beim Fahrpersonal führen.

Unter dem Lead von Daniel Moser (PAG) werden folgende Transportunternehmen die Arbeitsgruppe ergänzen: BOS, VBSG, VBSH, SBB, AB sowie die SOB. Weitere Transportunternehmen sind eingeladen, sich einzubringen. Alle Transportunternehmen werden zudem über Umfragen und Interviews einbezogen. Der Schlussbericht wird bis im Februar 2023 vorliegen.