Sparbillette
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 sind die national bekannten Sparbillette während einer zweijährigen Pilotphase auch auf Strecken innerhalb des Tarifverbundes OSTWIND verfügbar.
Sparbillette werden ausserhalb der Hauptverkehrszeiten auf verschiedenen Bus- und Bahnstrecken angeboten.
Hier kaufen Sie Ihr Sparbillett
Sparbillette werden Ihnen ausschliesslich über folgende ÖV-Webshops und Apps angeboten: shop.ostwind.ch, unterwegs.sob.ch, sbb.ch und SBB-Mobile-App.
- Geben Sie in den Shops oder der App die gewünschte Strecke und den gewünschten Reisetag ein.
- Sofern Sparbillette verfügbar sind werden Ihnen diese direkt mit einem %-Symbol angezeigt.
- Wählen Sie die bevorzugte Verbindung, bezahlen Sie, drucken Sie Ihr Sparbillett aus oder weisen in der Kontrolle die App oder den per Mail erhaltenen QR-Code vor.
Wichtige Hinweise
- Sparbillette gelten nur für die exakt gewählte Verbindung, sind persönlich und nicht übertragbar.
- Bei Sparbilletten gibt es grundsätzlich keinen Umtausch und keine Erstattung.
Tipps
- Sparbillette sind frühestens 60 Tage und bis spätestens 1h vor Reiseantritt kontingentiert verfügbar. Wer früh kauft, fährt günstiger und spart bis zu 70 % gegenüber dem Normalpreis.
- Es kann sich lohnen auch nach Sparbilletten in der 1. Klasse zu suchen. Preislich sind diese teilweise sehr attraktiv.
Bedingungen
- Sparbillette gibts für die 1. und 2. Klasse. Angebot je nach Verfügbarkeit.
- Sparbillette erhalten Sie mit bis zu 70 % Rabatt auf den normalen und den ermässigten Preis (Halbtax; Kinder von 6 bis 15.99 Jahre).
- Kinder unter 6 Jahren reisen gratis mit.
- Für Ihren Hund kaufen Sie ein Sparbillett mit Ermässigung (Halbtax-Abo) für die 2. Klasse. Das Sparbillett muss auf den Namen des Besitzers lauten.
Gültigkeit
- Das Sparbillett ist nur für den gewählten Reisetag und die gewählte ÖV-Verbindung gültig (Zugs- und Busbindung).
Spezielle Angebotsbedingungen
- Die Anzahl Sparbillette ist beschränkt.
- Sparbillette können Sie frühestens 60 Tage vor dem gewünschten Reisetag kaufen.
- Sparbillette erhalten Sie über den Webshop oder über die Smartphone-App.
- Klassen-, Strecken- oder Zugwechsel sind mit dem Sparbillett nicht möglich.
- Die Junior- bzw. Kinder-Mitfahrkarte ist in Kombination mit einem Sparbillett gültig.
Rückerstattungen
Sparbillette werden grundsätzlich weder umgetauscht noch erstattet.
Sparbillette können in wenigen Ausnahmen gemäss Tarif 600.9, Ziffer 8 an Verkaufsstellen mit elektronischem Verkaufsgerät und Zugriff zum Kundendossier erstattet werden. Wenn Sie die gebuchte Verbindung verpasst haben oder zu einem anderen Zeitpunkt reisen möchten, können Sie ein Billett zum Normaltarif für denselben Tag kaufen und das Sparbillett nach der Reise erstatten lassen. Dafür müssen Sie das Original-Sparbillett sowie das zum Normaltarif erworbene Originalbillett vorweisen. Es können nur Billette mit der identischen Strecke erstattet werden. Bei Erstattungen wird gemäss T600.9 ein reduzierter Selbstbehalt von CHF 10.– erhoben.
Bei Zugsausfällen, Verspätungen oder Streckenunterbrüchen können Sie die nächste Verbindung nutzen. Die Bestimmungen des Tarifs 600 gelten für Sparbillette sinngemäss.
Preis-, Produkt- und Fahrplanänderungen vorbehalten.
Fragen und Antworten
Wie erhalte ich ein Sparbillett für eine Hin- und Rückfahrt?
Sparbillette für eine Hin- und Rückfahrt erhalten Sie bequem im OSTWIND oder SBB-Webshop und in den Apps SBB Mobile sowie SBB Preview. Wählen Sie zuerst die Hin- und anschliessend die Rückfahrt aus.
Können Sparbillette mit normalen Billetten kombiniert werden?
Ja. Die Kombination eines Sparbilletts für die Hinfahrt mit einem einfachen Billett zum Normaltarif für die Rückfahrt (oder umgekehrt) ist in jedem Fall günstiger als eine Tageskarte für die entsprechenden Zonen zum Normalpreis für dieselbe Strecke.
Ist das Halbtax-Abo für Sparbillette gültig?
Ja. Mit dem Halbtax-Abo profitieren Sie von einem zusätzlichen Rabatt von bis zu 50% auf den halben Billettpreis.
Ich habe die gebuchte Sparpreis-Verbindung verpasst. Darf ich mit dem Sparbillett auch eine spätere Verbindung wählen?
Wenn Sie die gebuchte Verbindung verpasst haben oder zu einem anderen Zeitpunkt reisen möchten, können Sie ein Billett zum Normaltarif für denselben Tag kaufen und das Sparbillett nach der Reise erstatten lassen. Dafür müssen Sie das Original-Sparbillett sowie das zum Normaltarif erworbene Originalbillett vorweisen. Es können nur Billette mit der identischen Strecke erstattet werden. Die Erstattung kann an Verkaufsstellen mit elektronischem Verkaufsgerät und Zugriff zum Kundendossier vorgenommen werden. Bei Erstattungen wird gemäss T600.9 ein reduzierter Selbstbehalt von CHF 10.– erhoben.
Bei Zugsausfällen, Verspätungen oder Streckenunterbrüchen können Sie die nächste Verbindung nutzen.
Wieso muss ich beim Kauf Name, Vorname und das Geburtsdatum angeben?
Sparbillette sind OnlineTickets und diese sind persönlich. Bei der Billettkontrolle müssen Sie sich deshalb mit Ihrem Halbtax-Abo oder einem amtlichen Ausweis (z.B. ID) ausweisen.
Sind Junior-Karten und Kinder-Mitfahrkarten im Zusammenhang mit einem Sparbillett gültig?
Ja.
Sind Sparbillette für Hunde oder Velos erhältlich?
Für Hunde können Sie ein Sparbillett für die 2. Klasse mit Halbtax kaufen (auch wenn Sie in der 1. Klasse reisen). Bitte geben Sie beim Kauf den Namen der Begleitperson des Hundes an. Für Velos gibt es keine Sparbillette.
Wieso gibt es für die gleiche Strecke unterschiedliche Preise?
Die Preise sind abhängig von der jeweiligen Auslastung und der Attraktivität der entsprechenden Verbindung.
Werden Reisende mit GA, OSTWIND-Abo oder Halbtax-Abo mit den Sparbilletten nicht benachteiligt?
Nein, GA- und OSTWIND-Abo Kunden fahren nach wie vor zu einem sehr attraktiven Pauschalpreis ein ganzes Jahr auf dem gesamten ÖV-Netz. Halbtax-Abo-Kunden profitieren dank dem Sparbillett von noch tieferen Preisen.
Werden Pendler mit dem Sparbillett nicht benachteiligt?
Nein. Auch Pendler können in der Freizeit von Sparbilletten profitieren.
Warum können Sparbillette nur im Internet und über Apps gekauft werden?
Die Angebote und Preise für Sparbillette ändern sich laufend. Im Internet und in den Apps können wir die Preise rasch ändern, damit Sie am einfachsten und schnellsten das für Sie passende Sparbillett finden.
Ich habe ein normales Billett gekauft und erst im Nachhinein gesehen, dass es für diese Strecke auch Sparbillette im Angebot hat. Kann ich das normale Billett rückerstatten lassen?
Ein Umtausch vor dem ersten Geltungstag ist gegen eine Gebühr von 10 Franken möglich.